29.08.08

Zuverlässigere Installation von Handysoftware

Neues Werkzeug zur Qualitätssicherung für Anbieter von Java-Handysoftware.

Der Jad-Checker ist ein Qualitätsicherungswerkzeug für Anbieter von Java-Handysoftware.
Er prüft die sogenannte Jad-Datei auf häufig auftretende Fehler. Einige Fehler sind sonst sehr schwer zu finden, sodass man Zeit bei der Fehlersuche spart. Andere Fehler führen nur auf wenigen Handys bei der Installation zu Problemen, typischerweise die von Kunden. Als Anbieter kann man sich durch den Test also Ärger sparen und die Kundenzufriedenheit steigern.

Die Notwendigkeit für einen solchen automatischen Test ist uns schon 2005 aufgefallen, und wir haben zunächst ein internes Tool geschaffen. Eine Online-Version dieses Tools machen wir jetzt als Service verfügbar. Ähnlich dem bekannten W3C-HTML-Validator können Sie eine Datei hochladen oder eine URL eingeben.


Der Service nutzt die Infrastruktur von Google mit der App-Engine Technologie. Es dient uns gleichzeitig dazu, Erfahrungen im "Cloud Computing" zu sammeln. Für Projekte mit komplexer Kommunikation zwischen Handy und Server wird dies die maximale Skalierbarkeit und globale Verfügbarkeit gewährleisten.